Durch eine Schulaktion konnte die 3. Klasse der wirtschaftlichen Fachschule einen interessanten Vormittag mit zahlreichen Fakten und Aktivitäten – von der Präsentation einiger Videos über Quizze und Gestalten einer Titelseite – im Styria Media Center in Graz erleben.

Gruppenbild im Besucherraum

Herr Sven  Tomac führte uns nach der Begrüßung im Foyer in den Besucherraum, wo wir nach der Präsentation der geschichtlichen Entwicklung der Kleinen Zeitung einen Videofilm zur Gestaltung der Tageszeitung sahen.  Ein Blick in den Newsroom gab uns einen Eindruck eines modernen Großraumbüros, wo bereits fleißig an der neuen Ausgabe gearbeitet wurde.

In Partnerarbeit konnte eine Titelseite der Kleinen Zeitung mithilfe von Tablets und einem entsprechenden Programm gestaltet werden. Anschließend wurde in einer Diskussionsrunde die räumliche Anordnung der Nachrichten besprochen und wir erhielten interessante Hinweise auf die Gewichtung von Nachrichten auf der Titelseite.

Ein weiteres Highlight war sicher, dass unsere Köpfe auf der ersten Seite einer Ausgabe der Kleinen Zeitung erschienen und wir diese Ausdrucke mitnehmen konnten.

Unsere Köpfe auf der Titelseite

Ein großes Dankeschön an Herrn Sven Tomac, der uns in seiner sympathischen Art super und kompetent durch das Styria Media Center und durch diesen schönen und interessanten Vormittag führte!

Waltraud Riegler