SchülerInnenquiz „Politische Bildung“ 2017/2018

 

Die SchülerInnen der technischen und wirtschaftlichen Fachschule nahmen auch heuer wieder am SchülerInnenquizPolitische Bildung“ mit Schwerpunkt Europa statt. Beim diesjährigen 30. Landeswettbewerb mussten unsere SchülerInnen 16 Fragen aus verschiedenen Schwerpunktbereichen wie z.B. Kunst, Kultur, Wirtschaft, Sport, Österreich, Europäische Institutionen, etc. beantworten.

 

Das Rennen um den Schulsieg gewann Maximilian Schmidt, (1IT) knapp gefolgt von Ugur Yilmaz (2WB) und Florian Galler (1IT). Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für die Vorrunde des Landeswettbewerbs am 14. März 2018, im Grazer Landhaus.

 

Am 14. März 2018 erhielt Maximilian Schmidt (Ugur Yilmaz war leider gesundheitlich verhindert) einen Fragebogen, der im Beisein eines Jurors ausgefüllt wurde. Er qualifizierte sich für den, noch am gleichen Tag, stattfindenden Landeswettbewerb. Die SchülerInnen wurden mittels Los einer von drei Gruppen zugeteilt und erhielten somit im Team die Chance, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

 

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen aus Gruppe 3 löste Maximilian verschiedene Aufgaben wie z.B. Fragen zum österreichischen Bundesheer, eine Diskussion zum Thema „Social Media“, etc. Nach mehreren Stunden verbuchte Maximilian in der allerletzten Runde einen sehr großen Erfolg, indem er als Einziger im gesamten Saal die Frage, „Wer schrieb Frankensteins Monster?“ beantworten konnte und sicherte seinem Team somit den zweiten Platz im Landeswettbewerb, der mit einem Sach– und einem Geldpreis belohnt wurde.

 

Wir gratulieren Maximilian von ganzem Herzen zu seinem zweiten Platz im Landeswettbewerb und freuen uns schon auf die Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Schuljahr.

 

Kathrin Lex