Recyclingprojekt als nachhaltige Zusammenarbeit unter den Schulen im Odilien-Institut!
Ein Teppich für die 2. Klasse Volksschule Odilien entsteht…
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Volksschule im Odilien-Institut wünschten sich einen Teppich für ihre Klasse. Die Idee, dies zum Anlass eines schulübergreifenden Projekts zu machen, entstand im Sommer 2021 in einem Gespräch zwischen mir und der Klassenlehrerin Karin Kubec.
Ein gemeinsames Recylingprojekt sollte entstehen, an dem die Volksschülerinnen und Volkschüler, sowie die Schülerinnen und Schüler der Fachschule, Abteilung Weberei, maßgebliche Beiträge zur Realisierung liefern sollten.
Themen wie „aus Alt mach Neu“, Müll-Reduktion, Fast-Fashion eine zweite Chance geben, „Handwerk hat goldenen Boden“, Nachhaltigkeit unserer Jugend näherbringen usw. sind dringende Anliegen an unsere Gegenwart, die damit eine unmittelbare Realisierung erfuhren.
Die Kinder sammelten alte T-Shirts und schnitten diese im Werkunterricht in Endlosstreifen. Die Jugendlichen aus der Fachschule fingen ihrerseits sofort mit der Kette für den großen Teppichwebstuhl an.
Der Teppich konnte nun erfreulicherweise, nach einigen Monaten Pandemie und damit verbundenen Zeitverzögerungen, am 24. Mai 2022 in der Fachschule, Abteilung Weberei überreicht werden.
Im Rahmen des Besuchs der Volksschulklasse und in Anwesenheit der Direktorinnen und der Klassenlehrerinnen beider Schulen haben alle mit großer Freude den Teppich gesehen. Er konnte nun endlich an seinen Bestimmungsort gebracht werden.
Der Teppich misst jetzt 140 cm x 210 cm und wurde in der Kelimtechnik, mit den in Streifen geschnittenen bunten alten T-Shirts, gewebt.
Die Freude über das Ergebnis dieser Zusammenarbeit stand alle Beteiligten in ihre Gesichter geschrieben!
Toll!
Mag. Adelheid Joshi