Am Montag, dem 12. Juni konnten wir – Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der wirtschaftlichen Fachschule eine für uns nicht alltägliche Führung erleben – die Grazer Oper backstage!

Collage des Opernbesuchs mit Schüler/-innen der wirtschaftlichen Fachschule

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch Frau Nora Cartellieri wurden wir von ihr sehr anschaulich über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche eines Opernhauses informiert. Während der Führung lernten wir viele Bereiche, die Gästen bei einem Vorstellungsbesuch verborgen bleiben, kennen. Aus verschiedenen Blickwinkeln erfuhren wir geschichtliche und wissenswerte Fakten rund um den Opernbetrieb. Auf Schülerfragen ging Frau Cartellieri sofort sehr ausführlich ein und erklärte sie verständlich.

So wurden uns die im Opernhaus Graz verwendeten Begriffe wie STS – Stadtseite, PS – Parkseite, gut und anschaulich erklärt. Im Roten Salon durften wir kurz Platz nehmen und uns wie adelige Opernbesucher fühlen: Nur besondere Herrschaften konnten den Seiteneingang zum Roten Salon und zu den Logen nutzen.

Als spezielles Zuckerl durfte ein Schüler in den Orchestergraben mit und dort die Atmosphäre und die Anordnung der Musiker/-innen „erfahren“.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Cartellieri, die auf die besonderen Bedürfnisse unserer Schüler/-innen eingegangen ist!

Waltraud Riegler und
Emma Schedl