Stärken entdecken und fördern

Diese Ausbildungsform ist besonders für jene Schülerinnen und Schüler geeignet, für die eine volle Ausbildung aufgrund ihrer Voraussetzungen eine zu große Herausforderung darstellt, aber einen Teilbereich des Berufsbildes erfüllen können.

Nach dem ersten Unterrichtsjahr – als Orientierungs- oder Erprobungsjahr – werden aufbauend auf die individuellen Eingangsvoraussetzungen und Stärken der Schülerinnen und Schüler – die Ausbildungsziele festgelegt, die in den einzelnen Unterrichtsgegenständen verfolgt werden. Im Ausbildungsvertrag sind dabei jene Ziele angeführt, die ausgehend vom Berufsbild der Bürokauffrau/des Bürokaufmanns für den Einzelnen machbar und erfüllbar sind.

Während der dreijährigen  schulischen Ausbildung soll nicht nur die fachliche Qualifikation sondern auch die Entwicklung und Förderung von persönlichen sozialen Kompetenzen und Mobilität sowie die  Bewältigung des lebenspraktischen Bereichs gefördert werden.

Schnupperpraktika und das vierwöchige Pflichtpraktikum in Betrieben oder öffentlichen Institutionen sind ein wertvoller Beitrag auf dem Schritt ins Berufsleben. Dabei können nicht nur die in der Schule erworbenen Kenntnisse in die berufliche Praxis umgesetzt werden, sondern auch bedeutende Erfahrungen in der Praxis gemacht werden.

Erste Erfahrungen dürfen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer praktischen Ausbildung  im Schulsekretariat sammeln, wo sie unter fachlicher Anleitung Telefondienst versehen und einfache Büroarbeiten ausführen können.

Am Ende der Ausbildungszeit steht eine praktische und mündliche abschließende Prüfung.

zurück zu Bürokaufmann/Bürokauffrau