Am Mittwoch, dem 5. Juli, konnte die 3. Klasse Büro den Verein „Selbstbestimmt leben“ in Graz-Eggenberg im Rahmen eines Lehrausgangs kennenlernen.

Frau Mag. Grabenwarter und Herr Dietmar Ogris, der Stellvertreter des Obmanns, stellten in einer Gesprächsrunde die Ziele und Aufgaben des Vereins den Schüler/-innen vor. Herr Ogris, selbst als Betroffener, fand sehr offene Worte über die Notwendigkeit von Motivation und Engagement im beruflichen und privaten Leben von behinderten Menschen. Eindrucksvoll schilderte er seinen persönlichen Werdegang und konnte mit seiner direkten Art die Schülerinnen und Schüler recht begeistern.

Frau Mag. Grabenwarter erläuterte neben der Gründung auch die Ziele des Vereins und war – wie Herr Ogris – sehr offen in allen Fragen zum „Behindert sein“.

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme und den interessanten Vormittag!

Waltraud Riegler, BEd.